Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 

Letztes Feedback


http://myblog.de/druckerinfos456

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
In Rechenzetren Energiesparen

Mittlerweile versucht nahezu jede Firma etwas für die Umwelt zu tun, oder sollte man lieber sagen, sie meinen, dass sie das tun? Aber gerade durch ihren Stromverbrauch wird die Umwelt einer immensen Belastung ausgesetzt.

Ein Geschäftsführer in der Schwäbischen Alb hingegen beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Umweltschutz. Seine Server werden nicht wie es üblich ist von einer Klimaanlage mit hohem Stromverbrauch gekühlt sondern von der frischen Luft. So lassen sich natürlich auch viele Kosten einsparen.

In dem besagten Unternehmen wurde eine Technik eingebaut, welche sich „Liquid Package Cooling “ nennt. Hierbei wird durch Luft- Wasser- Wärmetauscher warm gewordenes Kühlwasser auf das Dach gepumpt, wo es durch die Außentemperatur wieder abgekühlt wird und schließlich zurück zu den Servern fließt. Dieses System lässt sich bis zu einer Außentemperatur von 20 Grad Celsius anwenden, wenn es wärmer wird müssen die stark energieverbrauchende Kühlaggregate angemacht werden. Dieses Ganze System spart bis zu 50% der Kosten ein.

Die Umrüstung auf umweltschonende Systeme im Betrieb nennt sich „Green IT “. Leider wird es von den Unternehmen noch nicht im besonderen Maße genutzt, da die meisten den Kostenvorteil gar nicht erkennen. Dabei konnte man oft schon durch eine andere Struktur in den Rechenzentren mit dem Sparen beginnen.

Auch in Büroräumen lässt sich meist durch kleine Änderungen bereits Energie einsparen, aber hier sind sich die meisten Inhaber noch nicht einmal bewusst, dass sie zu viel Strom verbrauchen.

26.2.10 14:54
 
Letzte Einträge: Infos zu Druckern, Der Card und Giftshop von Directsmile, Den Überblick behalten, Drucker sind nicht Jedermanns Freund



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung